Cuxhaven 2002

"Vom Hund zum Seehund" - Treffen der Landesgruppe Nord des BVWS e.V. in Cuxhaven

Ein typisches Beispiel unseres unwägsamen norddeutschen Wetters erhielten wir an diesem Samstag. Der Sommer hat uns in diesem Jahr sowieso nicht verwöhnt, aber wir haben als ausgemachte Optimisten ein Picknick am Hundestrand in Cuxhaven geplant. Bereits die Woche vorher und die Wetterberichte zeigten, dass diese Idee wohl nicht die Beste war. Es regnete am Freitag ohne Unterlass. Schnell wurde ein Rundruf durch die Cuxhavener Gastronomie gestartet, wer bereit sei, im Notfall einige hungrige Hundebesitzer zu verköstigen.

Am Samstag morgen regnete es ebenfalls. Ich organisierte schnell Regenzeug für die Kinder und mit Gummistiefeln und "Ostfriesennerz" bewaffnet machten wir uns auf den Weg nach Cuxhaven. Zwar hatten wir vorsichtshalber eine Kühltasche mit Proviant mitgenommen, aber an eine Decke und ähnliches war natürlich nicht zu denken. Selbst beim Aufklaren wäre der Sand pitschnass und würde ein Picknick unmöglich machen.

Auf dem Parkplatz in Cuxhaven stand bereits ein weißer Schäferhund. Auf einen kurzen Zuruf reagierten die Besitzer extrem irritiert, im folgenden Gespräch stellte sich heraus, dass sie zufällig hier waren und von dem Treffen gar nichts wußten. Sie schlossen sich uns aber sofort begeistert an. So hatten wir schnell 14 Weiße Schäferhunde beisammen und machten uns auf den Weg an den Strand. Wie üblich, waren die Hunde kaum zu halten, als sie das Wasser sahen. Besonders freuten wir uns über den Besuch unserer norwegischen Freunde, die Verwandte in Cuxhaven besuchten und mit ihrem Weißen Schäferhund an unserem Treffen teilnahmen. Der "Norweger" ist allerdings ein Einwanderer aus deutscher Zucht.

Wir Besitzer setzten uns ebenfalls, aber viel langsamer als die Hunde, in Bewegung Richtung Wasser. Es herrschte Ebbe, das würde sich aber in der nächsten Stunde ändern. Die Flut setzte ein und das Wasser machte unsere teilweise recht eingedreckten Hunde wieder sauber. Praktisch. Durch das schlechte Wetter, das am Morgen und in den Vortagen geherrscht hatte, war der Strand auch recht menschenleer, so dass wir VIIIIEL Platz hatten. Mit der Flut kam auch ein Wetterwechsel. Es klarte auf und es wurde warm. Die Gummistiefel standen bald in Reih und Glied am Strand und wir machten das Beste draus. Nach kurzer Zeit am Strand stellten wir fest, dass wir alle gut daran getan hätten, Badezeug statt Gummistiefel mitzunehmen. Unsere Kinder waren da noch am besten dran: sie zogen sich einfach aus und genossen die herrliche Luft und den Sonnenschein. Wir Erwachsenen krempelten die Hosen soweit wie möglich hoch und wateten mit unseren Hunden durch das Wasser. Spass hatten wir alle.

Nach einigen Stunden am Strand meldete sich der Hunger und teilte unsere Gruppe. Die Verwegenen holten ihre Picknickkörbe aus dem Auto und die übrigen machten sich auf in das tags zuvor reservierte Restaurant.

Auf jeden Fall werden wir ein ähnliches Treffen im nächsten Jahr organisieren, hoffentlich unter besseren Voraussetzungen. Der Hundestrand in Cuxhaven ist optimal, da sehr großzügig angelegt. Es ist ein Sandstrand mit genügend Platz - auch für ein Picknick und Sandburgen.