Kalender "Weiße Schweizer Schäferhunde 2006 - And the winner is ..... !"

Im kommenden Jahr werden wir den neuen Rassenamen auch im Kalendertitel berücksichtigen. "Weiße Schweizer Schäferhunde 2006" wird der korrekte Titel sein.

Im Gegensatz zum letzten Jahr tat sich die Jury mit der Festlegung auf ein Siegerfoto relativ schwer. Die ersten drei Fotos lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst mit den letzten Stimmen entschieden wurde. Die Aufnahme, die letztlich auf dem dritten Platz landete, lag lange Zeit in Führung, das zeigt, wie knapp das Ergebnis auf diesen Plätzen war. Es folgte ein sehr, sehr breites "Mittelfeld", das sich bis Platz 20 erstreckte.

Bedauerlich war für uns, dass einige Fotos zurück gezogen werden mussten (Grüße an Manu Keggenhoff und Blizzy nach Kanada!), da es nicht möglich gewesen wäre, die Originaldateien rechtzeitig zu erhalten. Es sind wieder einige Fotografen dabei, die bereits in den letzten Jahren Fotos im Kalender platzieren konnten. Wir bekamen aber auch hervorragende Fotos von neuen Teilnehmern, worüber wir uns besonders gefreut haben. Einige davon schafften auf Anhieb den Sprung in den Kalender.

Es tut uns immer wieder Leid, dass wir nur zwölf Fotos verwenden können. Die Fotos auf den Folgeplätzen sind hervorragend und wir mussten uns von den Juroren mehrmals anhören, dass man mindestens fünf gute Kalender aus den Einsendungen hätte machen können. Daher möchten wir noch einmal betonen, dass es niemanden entmutigen sollte, wenn das Foto in diesem Jahr im Kalender nicht vertreten ist. Die Hinzunahme der Digitalfotos war eine gute Entscheidung, das bestätigte sich in diesem Jahr. Auch wenn die Auswahl komplizierter wird, lohnt es sich. Viele Fotografen nutzen die Gelegenheit, uns vorab Fotos in kleiner Auflösung zu mailen, um zu wissen, ob sich diese für den Kalender eignen würden.

Doch nun zu den Siegern:

Dies ist das Siegerfoto für den Kalender 2006:











Das Siegerfoto ist Bild von Ginger vom Biberdamm, die Aufnahme machte Hanna Wieters aus Elsfleth. Somit konnte sich in diesem Jahr eines der Welpenfotos durchsetzen. Durch die Farbe und die Ausstrahlung kam kaum einer der 21 Juroren an diesem Foto vorbei. Das Foto erhielt 114 Punkte.

Auf Platz 2 folgte ein 'alter Bekannter', den wir in fast jeder Kalenderauswahl - trotz wechselnder Jurymitglieder - auf den ersten Plätzen finden: Peppino von der Hohensyburg, Besitzer und Foto Ernst Wendling aus Moers mit 102 Punkten. Ein sehr herbstliches Foto in wunderschönen Farben, das sich nur knapp dem Welpenbild geschlagen geben musste.

Platz 3 belegte ein Foto von Andrea Rösler aus Todenbüttel. Dieses Foto ist die erste Innenaufnahme, die es bis in den Kalender schaffte. Es lag lange in Führung, wurde aber zum Schluss noch von Ginger und Peppino 'abgehängt'. 92 Punkte bekam dieses Foto. Glückwunsch an den jungen Rüden Warro 'Mozart' von der Löwengrube und seine Besitzerin und Fotografin Andrea Rösler.

Und noch ein Welpenbild: Platz 4 war die bestplatzierte Aufnahme von Armin Földi aus Uhingen, der gleich mit mehreren Fotos vordere Plätze belegte. Dieses Foto zeigt einige Welpen des B-Wurfes 'vom Kofelort'. Mit 79 Punkten bedeutete dies einen denkbar knappen Vorsprung auf Platz 5.

Der 5. Platz kann von uns nur für den Dezember verwertet werden. Ein wunderschönes Weihnachtsbild erreichte uns aus Finnland, direkt vom Polarkreis, wo der Weihnachtsmann zuhause ist. Herzlichen Dank und unsere Glückwünsche an Maarit Salla aus Rovaniemi/Finnland für das Foto von Fleetwood Mac's Arja, Joulumaans Lumisade und Allu Mit diesem Foto brechen wir unsere Prinzipien und lassen erstmalig nicht nur weiße Schäferhunde auf dem Foto zu. Aber für den Weihnachtsmann darf man diese Ausnahme sicherlich machen.

Wir veröffentlichen hier lediglich das Siegerfoto, um die Spannung auf den Kalender zu erhalten. Allen Teilnehmern an unserem Wettbewerb gratulieren wir zu den schönen Fotos, die uns erreichten. Wie immer hat es uns und auch unserer Jury Spass gemacht, die Fotos anzusehen und auszuwählen.

Wie immer erhalten die Einsender der Fotos, die in den Kalender gewählt wurden, einen A3 Kalender von uns, sobald die Kalender fertig sind. Auf Grund der hohen Zahl der Einsendungen bitten wir die Teilnehmer um etwas Geduld, wenn die Fotos nicht wie gewohnt umgehend zurückgesandt werden. Den Internetwettbewerb werden wir in den nächsten Tagen vorbereiten und ins Netz stellen.

Wir danken auch unseren diesjährigen Juroren für ihre tolle Arbeit!

Bestellungen der Kalender sind über den Shop möglich, der über die Hauptseite zu erreichen ist. Bis zum 30. Juni gelten noch Vorbestellpreise.

Worpswede, im Juni 2005