Snuffs-White "Karhu" und Fiala 2009



Frühjahr 2009

Irgendwann im Mai stellte ich fest, dass ich kaum fotografiert hatte. Und das, obwohl zu Weihnachten eine neue Kamera unter dem Tannenbaum lag. Doch hatten wir in den ersten drei Monaten andere Sorgen. Bei Fiala machten sich die Altersbeschwerden mehr und mehr bemerkbar. Was sich bereits in der letzten Hälfte des letzten Jahres angedeutet hatte, wurde zur Gewißheit. Die Tage mit der Hündin, die so viele Jahre unseres Lebens bereichert hatte, waren gezählt. Ihre Schritte wurden noch langsamer, das Aufstehen fiel schwer, bis es gar nicht mehr ging. Die Hinterhand versagte ihren Dienst und es fehlte die Kraft. Einige wenige Tage trugen wir sie hinaus. Oft ins Auto, dort lag sie im Kofferraum, ihrem Lieblingsplatz und genoß die ersten Sonnenstrahlen des Frühjahrs. Den Sommer sollte sie nicht mehr erleben. Am 2. April kam der Tierarzt zu uns und gab ihr die letzte, erlösende Spritze. Und obwohl Fiala ein sehr "unauffälliger" Hund war, ist ihr Fehlen noch immer überdeutlich. Der Blick unter den Wohnzimmertisch, das automatische Einziehen der Füße, wenn man sich setzt ...

Wir werden Fiala noch eine eigene Seite widmen ... wenn wir die Kraft finden, uns mit Freude und Dankbarkeit an die gemeinsame Zeit zu erinnern.

Ja ... eine neue Kamera. Da musste Karhu im Winter für Testfotos herhalten. Die LIchtverhältnisse waren schwierig, überhaupt war der dieser Tag nicht gerade geeignet zum Fotografieren. Aber ich lasse mir vom Wetter ungern diktieren, was ich zu tun und zu lassen habe. Die Fotos stammen aus der Umgebung des schwarzen Flohs, einem "Moorloch" in der Gegend.



Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen, das erste, zaghafte Grün. Vielleicht ergeht es nur mir so, aber auf einmal bekommt man richtig Lust, rauszufahren, zu fotografieren. Und hält inne, weil es jedes Jahr ein neues, fazinierendes Farbenspiel gibt.

Danach ging es sehr schnell ... bald war alles grün und Zeit, zu schauen, ob man schon wieder baden kann. "Mann" wohl nicht, aber "Hund" kann eigentlich immer baden:

Der Tod unserer Fiala lähmte unsere Aktivitäten für einige Wochen. Obwohl seit einigen Monaten vorhersehbar, war die Lücke in unserer Familie riesengroß. Trost ... gibt es in solchen Situationen kaum.

In diesem Jahr war alles etwas früher ... und so verpassten wir fast die Gelegenheit, ein paar schöne Rhododendronfotos zu machen. Im Rhododendronpark in Bremen war schon fast alles verblüht. Aber schließlich haben wir doch noch ein schönes Plätzchen gefunden:

Seit wir eine Katze im Haus haben, übt auch karhu sich hin und wieder im Bäumeklettern...

Wie jedes Jahr ... Hammezeit! Der Sommer wurde richtig schön warm und Hund und Kinder tummelten sich einige Male in der Hamme. Und nichts ist schöner, als Karhu eine Kriegsbemalung in "Moorschrift" zu verpassen.

Es wurde Herbst und damit Urlaubszeit. Die Urlaubsfotos haben wir auf eine gesonderte Seite gestellt.

Ein ungemütlicher November nahm alle Freude am Fotografieren. Im Dezember passierte das Unvermeidliche: keine aktuelle Motive für die Weihnachtskarten ... graue, verregnete Landschaft. An einem Samstag schnappte ich mir Lilja und Karhu und fuhr auf den Bremer Weihnachtsmarkt. Vielleicht war dort der Adventskalender wieder aufgebaut, der mir bereits vor einigen Jahren einen gelungenen Hintergrund für die Weihnachtsfotos lieferte. Malin konnte wegen Theateraufführungen leider nicht dabei sein und so übernahm Lilja den Hundebetreuungs-Part.

Im Dezember fiel dann kurz vor Weihnachten der erste Schnee. Bis Silvester blieb die Landeschaft - mit kurzen Unterbrechungen - weiß und seit langem lag Heiligabend und am ersten Weihnachtstag Schnee. Zeit für einen Ausflug mit Pflegepferd Lola, Malin und Karhu, einem weiteren mit Lilja und Karhu.

Silvester 2009:

Karhu und MissMarple fanden die Sektflasche "tierisch" interessant. (Kein Wunder, wenn man vorher einige Leckerlis hineinwirft).

Fotos: Peter & Gaby von Döllen. Sämtliche Fotos unterliegen dem Copyright. Kopie und Verwendung nur mit unserer schriftlichen Erlaubnis. Jan 2010

Photo and text copyright: Peter and Gaby von Döllen. Copy and use is only allowed with our written permission. Dez 2010