<

Snuffs-White "Karhu"2010


Vorweihnachtsstress? Den haben wir einfach mal zu Hause gelassen. Eine Runde mit Pferd und Hund am 4. Adventssonntag zeigte die ganze Schönheit der Natur in diesem Winter. Weihnachten wird weiß!

Mitte/Ende Dezember begann es zu schneien. Erinnerungen wurden wach an Februar dieses Jahres - es schien noch gar nicht so lange her zu sein. Der Schnee wurde mehr und mehr, erstes Verkehrschaos und leise, hoffnungsvolle Gedanken an ein weißes Weihnachtsfest.

Den Oktober, unseren Urlaubsmonat, muss ich noch ein wenig schuldig bleiben. Die Fotomengen sind so groß, dass wir einige Zeit brauchen werden, um eine Urlaubsfotoseite zu machen. In diesem Jahr ging es wieder nach Dänemark, allerdings nach Seeland, nach Gilleleje.


Der August brachte dann wieder durchwachseneres Wetter. Die Sail 2010 verregnete total, so dass wir uns einen Besuch ersparten. Viele Menschen mit Regenschirmen kann man auch woanders sehen. Trotzdem irgendwie schade. Dennoch gab es auch im August einige schöne Tage, die Felder sind größtenteils abgeerntet und es beginnt die Zeit, in der sie frei gegeben sind für die Reitersleu´t':

... und einige Portraitaufnahmen, weil sich gerade mal die Gelegenheit bot..

Ende Juni sagte jemand zu mir "was für ein Mistwetter, das gibt wohl wieder keinen Sommer!". Petrus muss das gehört haben und zeigte ab Anfang Juli, was er drauf hat. Die Temperaturen stiegen an manchen Tagen auf über 35 Grad und man konnte sich eigentlich schon morgens ins Wasser legen und dort bis abends bleiben. Die Brut- und Setzzeit bis 15. Juli bedeutete, dass Karhu mit der kleinen Wassermuschel im Garten Vorlieb nehmen musste. Bis endlich diese Zeit vorbei war.

Einen Nachmittag verbrachten wir auf der Weserinsel Harriersand (bei Brake), die mit 11 km Länge die größte Flußinsel Deutschlands ist.

Im Juni und Juli fand die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika statt. Ein Public Viewing mit Karhu fand im Hinblick auf die hohen Temperaturen und ausschließlich sonnigen Plätze nicht statt. Aber einige Fußballfotos - ja, die mussten natürlich sein.

Es begann alles zu blühen - die schönste Zeit im Jahr brach an und Ende Juni kam die große Hitze, die bis weit in den Juli andauern sollte. Hier sind jedoch erst einmal einige Bilder von Anfang Juni:

Endlich Frühling, auch wenn der Mai noch sehr, sehr kalt war.

Der Winter hielt uns weiterhin im Griff. Derart viel und lange Schnee hatte es lange nicht gegeben. Langsam begann jeder, sich nach dem Frühling zu sehnen. Immerhin waren die Abende schon wieder länger hell und das Foto im Sonnenuntergang zeigt Karhus Freude, endlich wieder mehr und länger raus zu kommen.

Mehr als vier Wochen Schnee - eine solche Wettersituation hatten wir lange nicht. Aber eine gute Gelegenheit, weitere Fotos zu machen. Der Schneemann, der Mitte Januar entstand, hört (oder auch nicht) auf den Namen Kasimir K..

Prost Neujahr 2010!

Wieder ist ein Jahr vergangen ... wir begrüßten das neue Jahrzehnt gemeinsam mit Feuerwerk, wobei wir wie immer auf Kracher verzichteten. Miss Marple blieb eingesperrt im Haus, aber Karhu begleitete uns wie immer nach draußen. Schließlich bedeutet die Silvesternacht für ihn immer einige zusätzliche Spiel- und Futtereinheiten.


Jahreswechsel 2009/2010:

Karhu und MissMarple fanden die Sektflasche "tierisch" interessant. (Kein Wunder, wenn man vorher einige Leckerlis hineinwirft).

Fotos: Peter & Gaby von Döllen. Sämtliche Fotos unterliegen dem Copyright. Kopie und Verwendung nur mit unserer schriftlichen Erlaubnis. Mai 2010

Photo and text copyright: Peter and Gaby von Döllen. Copy and use is only allowed with our written permission. Dez 2010