Kalender "Weiße Schäferhunde 2012"

21 Jurymitglieder haben gewählt, diskutiert und sich entschieden. Die Fotos für den Kalender 2012 stehen fest und einmal mehr sind wir stolz auf eine gelungene Mischung, die Sie durch das kommende Jahr begleiten soll.

Die Jury hatte in diesem Jahr ca. 20 Fotos mehr zur Auswahl, inzwischen senden viele Fotografen komplette CDs mit teilwese Hunderten von Fotos ein, so dass wir in diesen Fällen eine Vorauswahl treffen (müssen) und die maximale Anzahl pro Einsender auf 10-15 Fotos begrenzen. Wird uns diese Auswahl nicht vorgegeben, treffen wir sie.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den Juroren, von denen einige Züchter/Besitzer von Weißen Schäferhunden sind, einige Besitzer anderer Hunderassen sowie auch "Nichthundler" sind. Das Resultat ist eine Mischung, die hoffentlich allen Hundefreunden gefällt.




Mit 103 Punkten schaffte ein Foto von Karhu den Sprung an die Spitze. Er hat es auch verdient, wenn ich die Kamera mitnehme, sind von ihm Geduld und zentimetergenaues Arbeiten notwendig. Mittlerweile entwickelt er allerdings auch Starallüren. Sobald unsere Katze das Motiv ist, drängt er sich dazwischen. Sei's drum: hier ist unser Siegerfoto:

Das Foto zeigt Snuffs-White, Rufname "Karhu". Überzeugend war vermutlich die ruhige Abendstimmung am Fluß. Fotografin: Gaby von Döllen aus Worpswede. Das mit den Glückwünschen lasse ich in diesem Fall mal weg ....

Lange Zeit lieferten sich das erst- und das zweitplatzierte Foto einen Kampf um die Spitze. Letztlich konnte sich das Siegerfoto aber doch recht klar mit 28 Punkten Vorsprung durchsetzen. Platz 2 erhielt 75 Punkte und zeigt "Blizzy vom Ebbegebirge" , vor traumhafter Naturlandschaft. Der zweite Platz geht -wieder einmal- nach Kanada, einen herzlichen Glückwunsch an Manu Keggenhoff aus Atlin, BC

Platz 3 und das ist inzwischen keine Überraschung mehr, erhielt ein schwarz/weiß-Portrait. Mit 65 Punkten schaffte es erneut jemand auf die vorderen Plätze, der zum ersten Mal an unserem Wettbewerb teilnahm. Die Besitzerin wurde von der Züchterin ihres Hundes, Nadine Dignas, zur Teilnahme überredet. Darüber freuen wir uns natürlich, denn das Foto hat seinen Platz im Kalender wirklich verdient. Unsere Glückwünsche gehen nach Telgte an die Fotografin Mandy Treu und an Legend of White Balou.

Mit 51 Punkten folgte auf Platz 4 ein Foto von einer "alten Bekannten", nämlich Stefanie Krey aus Solingen . "Avec Chilli von den Weißen Wupper Wölfen" heißt der "Neue" im Hause Krey, von dem wir sicher noch einiges zu sehen bekommen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Im letzten Jahr waren sie zum ersten Mal dabei und hatten gleich zwei Fotos in den "Top 12". In diesem Jahr gab es erneut eine gute Platzierung. Nur einen Punkt weniger als Platz vier erhielt der 5. Platz - ein Dünenfoto aus Dänemark mit Elisha vom Leininger Land. Herzlichen Glückwunsch an die Fotografin Cordula Broschat aus Essen.

Wie im letzten Jahr werden wir alle Kalenderfotos des Kalenders 2012 auf dieser Seite zeigen, damit niemand 'die Katze im Sack' kaufen muss. Beim Titelfoto haben wir uns für eine Aufnahme von Manu Keggenhoff aus Kanada entschieden.

Wie immer erhalten die Einsender der Fotos, die in den Kalender gewählt wurden, einen A3 Kalender von uns. Die Kalender werden Anfang/Mitte September fertig sein. Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsendern der Fotos.

Die Kalender können ab sofort über den Shop (oder per E-Mail) bei uns bestellt werden. Wir bieten zwei unterschiedliche Größen an: DINA 4 und DINA 3, beide haben Querformat und eine praktische Ringheftung. Und so sehen die Fotos im fertigen Design aus: