Snuffs-White "Karhu"2011


Pfingsten 2011: Wildpark Lüneburger Heide

Das sonnige lange Pfingstwochenende bot sich für einen schönen Ausflug an. Unser Ziel war einmal mehr der Wildpark Lüneburger Heide, in dem im letzten Jahr zwei Tiger Einzug gehalten haben. Da wir einen Tigerfan in der Familie haben, war dieser Besuch inzwischen überfällig.

Natürlich war auch Karhu dabei. Im Freigehege mit dem Damwild gab es Futter für die Rehe und Trockenfisch für den geduldigen Karhu. Leider zeigten sich einige Rehmütter wenig begeistert über den Hundebesuch und griffen gnadenlos an. Verständlich, aber problematisch, den irritierten Hund aus der "Schußlinie" und aus dem Gehege zu bringen. Für ein Welpen/Junghundtraining ist der Frühsommer eher ungeeignet. Der Rehnachwuchs hingegen zeigte sich sehr aufgeschlossen und neugierig, den Besucher kennen zu lernen.

Juni 2011: Tour ins Moor

Ein Sonntagsausflug der besonderen Art bescherte Karhu echten Spaß: Eigentlich wollten wir einige Fotos des blühenden Wollgrases machen; die anhaltende Trockenheit hatten aber auch dieser Moorlandschaft zugesetzt: wo eine weiß blühende Landschaft sein sollte, blühten nur einige kümmerliche Gräser. Schade ... wird es in diesem Jahr nichts mit den Fotos. Auch der Bereich, in dem sich Besucher im "Moorpetten" versuchen können, wir bis auf ein kleines Eckchen ausgetrocknet. Dieses Eckchen reichte Karhu aber ... schließlich ist das Moor kühl und man kann herrlich buddeln. Die Reinigungsaktion zu Hause fand er weniger lustig (allen "Nichtkennern" sei gesagt, dass Moor einen äußerst speziellen Eigengeruch hat und sehr schwer aus dem Fell zu entfernen ist)

Mai 2011:

Eine abendliche Radtour brachte Gelegenheit für einige Impressionen der besonderen Art. Karhu genoß den Ausflug zur Hamme zu einem ausgiebigen Bad, danach war er gern bereit noch ein wenig "Modell" zu spielen.

April 2011:

Plötzlich, ganz plötzlich wurde es warm. Von einem Tag auf den anderen schien die Natur von "Winter" auf "Sommer" umgeschaltet zu haben. Es gab keinen "richtigen" Frühling, sondern gleich wochenlang blauen Himmel, keinen Regen und Temperaturen, die locker die 20 Grad Grenze schafften. Die Bäume explodierten förmlich, waren innerhalb von 2-3 Tagen grün. Auch die Wiesen und Felder wurden bunt - Löwenzahn, Raps, Rhododendren - alles blühte mehr oder weniger gleichzeitig. Ostern verbrachten wir im T-Shirt draußen, die Osterfeuerveranstaltungen wurden zu Sommerfesten. Auch Karhu durfte mit zum Gut Varrel. Heute, am 11. Mai, regnet es zum ersten Mal seit langem.

Februar 2011:

Auch wenn wir nach dem verschneiten Dezember viiiiel weiteren Schnee erhofften oder auch befürchteten, er blieb aus. Anfang Februar kamen die ersten Wildgänse zurück, um in den Wümme- und Hammewiesen Station zu machen; erste Anzeichen für den nahenden Frühling. Auch die Temperaturen stiegen, allerdings regnete und stürmte es stark. Am 8. Februar war der erste sonnige Tag. Karhu und ich nutzten ihn zu einem Spaziergang an der Hamme und blieben bis zum Sonnenuntergang.

Jahreswechsel 2010/2011:

Und schon ist 2011. Ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen, mit neuen Erlebnissen. Karhu wird in diesem Jahr bereits neun Jahre alt. Unser Snuffel ... der Platz an seiner Seite ist weiterhin frei. Ein neuer Hund müsste so viele Erwartungen erfüllen und auch Fialas Abschied tut manchmal noch weh. Gedanken zum Jahreswechsel. Die Tage zwischen den Jahren sollen den Alltag ein wenig ausbremsen, ein Innehalten bieten in unserer schnelllebigen Welt. Wir haben das getan und sehen einige Dinge jetzt viel klarer. Guten Mutes und mit vielen neuen Energien starten wir in ein neues Jahr.

Während sich Miss Marple unter Liljas Bett verkroch, startete Karhu mit uns in ein neues Jahr. Und in unserer sonst so beschaulichen Strasse wechselten die Szenen im Sekundenabstand. Rot, Grün und weiß ... und manchmal ein wenig unheimlich leuchtete der Himmel. Hier sind die ersten Eindrücke aus dem neuen Jahr:

Fotos: Peter & Gaby von Döllen. Sämtliche Fotos unterliegen dem Copyright. Kopie und Verwendung nur mit unserer schriftlichen Erlaubnis. Februar 2011

Photo and text copyright: Peter and Gaby von Döllen. Copy and use is only allowed with our written permission. Feb 2011