Unser Forum

Ein Treffpunkt für alle, die die Weißen Schäferhunde lieben!

Zum Jahreswechsel 2001/2002 haben wir einen Artikel zum Sinn und Zweck des Forums überarbeitet, der bereits als Monatsartikel Januar 2001 erschien. Er ist vom Text immer noch sehr aktuell. Es wäre schön, wenn sich jeder, der dieses Forum nutzt, einmal Gedanken zu den angesprochenen Punkten (besonders im zweiten Teil) machen würde.

Der Jahreswechsel ist ein guter Anlass, zunächst allen Teilnehmern und Lesern unseres Forums zu danken. Wir hoffen, dass Euch das Forum im letzten Jahr Abwechslung und Hilfe bieten konnte. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass interessante Beiträge und Diskussionen stattfanden. Dass diese nicht immer auf Gegenliebe bei ALLEN Lesern des Forums gestoßen sind, möchten wir zum Anlass nehmen, darzulegen, welche Ideen wir selber hatten, als wir das Forum vor ca. 5 Jahren einrichteten.

Sinn und Zweck unseres Diskussionsforums


Als wir dieses Forum einrichteten, wussten wir noch nicht, in welche Richtung es sich entwickeln würde. Diese Richtung ist immer Schwankungen unterworfen, auf die wir als Forumleitung nur relativ geringen Einfluss haben. Zwar können wir mit Beiträgen Diskussionen anregen, am Leben erhalten, neue Diskussionen entfachen, wir können mit Löschungen eingreifen - aber die generelle Richtung bestimmen letztendlich doch die Teilnehmer des Forums. Und hier ist Toleranz gefragt, auf die wir zu einem späteren Zeitpunkt noch zu sprechen kommen.

Die Nutzer dieses Forums sind sowohl Züchter (darüber sind wir sehr dankbar, denn aus diesen Reihen kamen schon sehr viele wertvolle Tipps, weil die Erfahrung sehr wertvoll sein kann), Vereins(vorstands)mitglieder (aus deren Reihen auch oft interessante Hinweise kommen), ebenso wie viele Hundebesitzer, die ihren Hund als Partner haben und im Forum hinterfragen möchten, ob dieses oder jenes Verhalten "typisch" ist. Ebenso tummeln sich Interessenten unter den Lesern, die noch nicht wissen, ob sie "ihren" Traumhund in einem Weißen Schäferhund gefunden haben. Tipps von Besitzern sind hier gefragt, denn diese wollen schließlich keinen Hund verkaufen, sondern urteilen aus einem anderen Blickwinkel. Nicht ganz einordnen lässt sich der anscheinend sehr große Bereich der "Mitleser", also der Hundefreunde, die regelmäßig oder auch nur hin und wieder ins Forum gehen, um zu schauen, was hier läuft. Sie treten durch Beiträge nur sehr selten in Erscheinung, diese beginnen oft mit den Zeilen "ich lese schon längere Zeit mit, aber....".

Aus dieser bunt gewürfelten "Mischung" der Nutzer des Forums lässt sich erahnen, dass die Mischung der Beiträge nicht für jeden interessant sind. Ein Interessent für die Rasse oder ein Hundebesitzer schert sich recht wenig um kynologische Diskussionen, welche wiederum für Züchter einen hohen Informationswert haben könnten.

Daher einmal kurz zum Sinn des Forums, wie wir ihn MOMENTAN beurteilen:

Wir sehen den Sinn unseres Forums in folgenden Bereichen:
1. Hilfestellung
2. Diskussionen zum Thema Hund in allen Bereichen
3. Fachdiskussionen
4. Kennenlernen Gleichgesinnter
5. Austausch von Mitteilungen
6. Diverses


1. Hilfestellung

Die Hilfestellung soll hauptsächlich den Hundebesitzern dienen, die mit ihrem Hund dieses oder jenes "Problemchen" haben. Ein typisches Beispiel sind die immer wiederkehrenden Diskussionen zum Thema "Futter". Ein weiteres viel diskutiertes Thema ist die eventuell mit dem Futter zu verbindende Verfärbung des Fells. "Alte" Themen können jederzeit über die "SUCHEN"-Funktion im oberen Teil des Forums nachgelesen zu werden.

Auch das Verhalten und die Erziehung von Welpen und Junghunden in unterschiedlichen Entwicklungsfragen wurden angesprochen - hierbei konnten die Züchter helfen.

2. Diskussionen zum Thema Hund

Diese sind nicht unbedingt rassespezifisch zu sehen. Die Trennung von Punkt 1. ist nicht so einfach möglich, hier geht es aber eher darum, Themen wie das Verhalten der Hunde untereinander zu diskutieren. Einige Diskussionen im letzten Jahr drehten sich zum Beispiel um verschiedene Erziehungsmethoden (z. B. Clicker, Lind usw).

3. Fachdiskussionen

Dieses ist der wohl umstrittenste Bereich im Forum, da oftmals starke Emotionen in den Beiträgen zu spüren sind. Teilnehmer dieser Diskussionen sind normalerweise "Insider", die sich persönlich sehr gut kennen. Die Zusammenschlüsse und noch mehr die Trennungen der einzelnen Vereine spielen hier direkt hinein, denn persönliche Differenzen können nicht unbedingt aus den Beiträgen fern gehalten werden und führen oft zu einem Tonfall, der einem Außenstehenden unverständlich aggressiv erscheint. Diese Aggressionen oder "boshaften Beiträge", wie sie vielfach bezeichnet wurden, sind zwar äußerst entbehrliche Störfeuer, hielten sich bisher aber noch in einem Rahmen, wo wir bis auf ein oder zwei Fälle von einem Löschen abgesehen haben. Einer dieser Fälle endete im letzten Jahr vor der Staatsanwaltschaft, ein Urteil steht noch aus. Auch auf das Löschen von Beiträgen kommen wir noch zurück.

Hinzu kommt bei Fachdiskussionen, dass es hier um sehr unterschiedliche Standpunkte und Zielrichtungen geht, die nicht von vornherein als richtig oder falsch beurteilt werden können. Eine sachliche Diskussion hierzu wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht immer machbar.
Die Züchter, Vereinsobersten etc. diskutieren außerdem oftmals Themen, die sehr speziell und für den Hundehalter nicht unbedingt von Interesse sind. Dennoch ist es unserer Meinung nach schön, dass solche Punkte einmal angesprochen und öffentlich ausdiskutiert werden. Solange sie korrekte Fakten beinhalten und keine persönlichen Angriffe erfolgen.
Die "Fachsimpeleien" gingen im letzten Jahresviertel in eine sehr harte Phase, da sich durch den Anerkennungsantrag bei der FCI eine neue Situation ergeben hat, die für die gesamte Szene bedeuten könnte, dass eine VDH-Mitgliedschaft in absehbarer Zeit möglich sein wird. Welcher Verein oder welche "Neukonstruktion" beim VDH Mitglied wird, welche Züchterwechsel danach einsetzen werden, all das ist gar nicht abzusehen. Momentan ist lediglich ein Antrag gestellt, über den im Jahr 2002 entschieden wird. Danach wird es wahrscheinlich in Deutschland noch turbolenter zugehen.
Weiterhin brisante Themen sind natürlich der Schutzhundesport und die Zucht an sich.

4. Kennenlernen Gleichgesinnter

Fast alle Nutzer des Forums besitzen einen oder mehrere Weiße Schäferhunde. Das macht sie zu Gleichgesinnten. Wenn der Wohnort es zulässt, ist die Möglichkeit zu Treffen und gemeinsamen Spaziergängen gegeben. Zwar bieten wir auch durch unsere Veranstaltungsseite die Möglichkeit, derartige Veranstaltungen bekannt zu geben, aber das Forum erreicht weitaus mehr Personen. Als Beispiel dient das "Matschtreffen 2000", welches nur über die Homepage beworben wurde.

5. Austausch von Mitteilungen

Die Ankündigungen von Mitgliedertreffen der einzelnen Vereine, von Ausstellungen und so weiter liefen ebenfalls oftmals über das Forum. Sofern die Werbung für eine einzelne Veranstaltung nicht überhand nimmt, finden wir diese Möglichkeit der Ankündigung von Veranstaltung (und dem "Fazit" einige Tage später) wirklich gut. Auch Hinweise auf eine neue oder umgestaltete Homepage fallen in diesen Bereich.


6. Diverses

Wie wir Ende Dezember gesehen haben, eignet sich das Forum auch für Weihnachtsgrüße, Neujahrswünsche, Glückwünsche zu Ausstellungserfolgen etc.

Es gibt allerdings auch Beiträge, über die wir uns nicht besonders freuen.

Einige werden wir auch weiterhin löschen, da wir nicht möchten, dass unser Forum für solche Zwecke benutzt wird: Das Anpreisen von Deckrüden kann in Vereinszeitschriften, Fachzeitungen, Ausstellungskatalogen und über eigene Homepages geschehen. Einen kurzen Hinweis auf eine eigene Homepage akzeptieren wir; Werbung für Deckrüden sehen wir in unserem Forum nicht gerne - wir möchten nicht, dass ein informatives Forum zur Werbeseite wird.

Das Gleiche gilt natürlich für Werbung von Zuchtstätten und insbesondere für Verkaufsversuche von Welpen. Hierzu hatten wir im letzten Jahr ein oder zwei Einträge, die wir mit einem Hinweis gelöscht haben. Diese Konsequenz werden wir beibehalten.

Eine weitere Sache hat sich leider auch bei uns "eingeschlichen": Beiträge unter falscher email - Adresse und unter Pseudonym. Wir behalten uns vor, auch diese Beiträge zu löschen. Bisher haben wir fast alle stehen lassen, da wir der Meinung sind, dass sich jeder ein Urteil über solche Beiträge bilden kann und sich der Schreiber selbst disqualifiziert, wenn er nicht einmal genug Rückrat hat, um unter seinem richtigen Namen zu schreiben. Es wäre dennoch schön, wenn sich diese "Unsitte" möglichst bald geben würde. Die Schreiber, die unerkannt bleiben wollen, nutzen entweder vollkommen sinnlose email-Angaben oder aber auch solche, die möglich sein könnten oder die sogar existieren. Eine email-Adresse zu erhalten und diese zu "verschleiern" ist recht problemlos möglich, von daher ist es für uns auch sehr schwer zu erkennen, bei welchen Einträgen es sich um "Anonyme" handelt.

Nicht-Löschen und Löschen von Beiträgen

Als Leiter des Forums steht es uns jederzeit frei, Beiträge zu löschen. Das Löschen wird in den Foren unterschiedlich gehandhabt, da jeder Leiter eines Forums hierzu unterschiedliche Vorstellungen hat. Dies sollte jeder Nutzer eines Forums akzeptieren, auch wenn wir verstehen können, dass unsere Handhabung auch innerhalb des Forums kritisiert wird.

Wir sind der Meinung, dass kontroverse Diskussionen keinerlei Grund für ein Löschen bieten. Daher versuchen wir, das Löschen auf ein Minimum zu begrenzen und das war uns im letzten Jahr auch möglich. Es mussten nur wenige Beiträge gelöscht werden, u.a. ein Beitrag, welcher im Namen und mit der email eines regelmäßigen Nutzers des Forums gepostet wurde. Bei Bekanntwerden dieses Schwindels wurde der Beitrag sofort gelöscht. Außerdem am Ende des Jahres einige Beiträge mit unverhältnismäßigen Angriffen gegen eine bestimme Person, die außer Beleidigungen keinerlei Inhalt hatte. Einige Welpenverkaufsversuche wurden ebenfalls gelöscht. Die Diskussionsbeiträge waren inhaltlich zwar oftmals sehr aggressiv, hielten sich aber - unserer Meinung nach - im Rahmen, so dass wir hier lediglich durch eigene Beiträge eingriffen. Leider müssen wir aber feststellen, dass viele Schreiber (gerade wenn sie keinen Namen nennen) das Forum dazu nutzen, andere (Züchter, Vereine) in Mißkredit zu bringen.
Natürlich bringt ein solches Vorgehen auch Kritik. Wir möchten unser Forum aber offen halten für alle Diskussionen und Schreiber kritischer Beiträge sollen nicht bangen müssen, dass die Beiträge am nächsten Tag verschwunden sind.

Wir sehen solche Diskussionen durchaus als konstruktiv an, wir möchten kein "Schönwetterforum".

Es ist selbstverständlich, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, was akzeptabel ist und was unter die Gürtellinie geht. Wir möchten hier mal den Blick auf andere Foren lenken (ohne diese als Maßstab zu sehen). Da herrscht meist ein noch rauherer Ton. Selbst in Foren, wo es z.B. "nur" um Formel1 oder Reiseziele geht, sind Beschimpfungen bis zur Morddrohung "üblich". Soweit soll es hier natürlich nicht kommen. Es zeigt aber, das der Ton hier durchaus (verglichen mit anderen) noch human ist.

Natürlich birgt ein Forum auch eine Plattform für Mitmenschen, die anderen Böses wollen. Ein Gerücht, über ein Forum in die Welt gesetzt, will erst einmal widerlegt sein - und selbst wenn dieses geschieht, ein übler Nachgeschmack bleibt immer. Von daher sei jedem Leser ans Herz gelegt, Beiträge kritisch zu beäugen und zu Hinterfragen, insbesondere, wenn es sich um Angriffe handelt. Auch wir als Forumleitung informieren uns, so gut es geht und werden eingreifen, wenn haltlose Aktionen gestartet werden. Auf der Hauptseite unserer Homepage steht unsere Telefonnummer bzw. unsere email - Adresse, wir sind jederzeit bereit, auch zu unserem Vorgehen im Forum Stellung zu beziehen.

Löschen werden wir zukünftig aber Beiträge, die namentliche persönliche Angriffe beinhalten und solche, die vom Wortlaut her nicht akzeptabel sind.

In diesem Zusammenhang kommen wir zurück auf die oben angesprochene Toleranz. Wie gesagt, die Beiträge sind nicht immer für jeden interessant. Manche Diskussionen werden in einer unverständlichen Härte geführt. Wir bitten alle Teilnehmer des Forums, die Beiträge, solange sie sich im Rahmen bewegen, zu tolerieren und zu akzeptieren. Nur so können wir sicher sein, dass das Forum das bleibt, was es momentan ist. Mit einem gemäßigterem Ton nach dem Motto: "Was du nicht willst, das ich dir tu, das füge keinem andren zu" und einer Rückkehr zu mehr Sachlichkeit könnte es auch wieder freundlicher und ansprechender für Außenstehende werden.

Meinungsinhalt

Jeder Eintrag spiegelt die Meinung des Autors wieder. Selbstverständlich? Bei einigen Teilnehmern hat man aber den Eindruck, das die Forenteilnehmer in Kasten eingestuft werden. Schreibt einer einen Beitrag wird er von manchen anscheinend automatisch auf andere übertragen. Wir hatten letztes Jahr Einträge dieser Art: "Ihr habt..." oder "Euch ist...".
Also: Das Forum spiegelt NICHT allgemein die Meinung der Forenbetreiber!
Jeder Teilnehmer macht die Beiträge für sich!



Wir wünschen Euch allen ein schönes Neues Jahr und hoffen auf viele interessante Beiträge im Forum!

Gaby und Peter von Döllen
Worpswede, Dezember 2000 (überarbeitet Dezember 2001)