Snuffs-White "Karhu" und Fiala 2005





















Beginnen wir das Jahr 2005 mit der Silvesterfeier. Während Fiala sich lieber im Haus verkriecht und darauf wartet, dass der furchtbare Lärm vorübergeht, kommt Karhu mit uns nach draussen. Schließlich bedeutet das neben Feuerwerk auch Ballspielen.

Das nächste "Ereignis" war die Zuchtzulassungsprüfung in Uettingen, an der Karhu teilnehmen sollte. Seit der BVWS vorläufiges Mitglied im VDH ist, gilt die Zuchtordnung des BVWS, die eine solche Wesensüberprüfung vorsieht. Bei eiskaltem Wetter verbrachten wir fast einen ganzen Tag auf dem Fussballplatz in Uettingen.

Nach der offziellen Beurteilung durch VDH-Richter Peter Machetanz wurden die Hunde dem Wesensrichter Rolf Fesser vorgestellt.

Karhu zeigte an diesem Tag, was in ihm steckte. Als Formwert von Peter Machetanz war nicht mehr als ein SG zu erreichen, denn Karhus Wildfärbung durch seine schwedische Mutter nimmt ihm jede Chance auf eine höhere Bewertung. Bei der Wesensbeurteilung erreichte er das beste Ergebnis des Tages und 98 von 100 möglich Punkten. Die 2 Punkte gingen ausgerechnet in der 'Disziplin' flöten, die er im Grunde am besten beherrscht: im Spiel. Trotzdem ist es ein hervorragendes Ergebnis - wir waren und sind stolz auf Karhu!

Die Tage wurden länger und plötzlich war es morgens bereits wieder hell, wenn ich mit den Hunden draussen war. Trotzdem blieb es weiterhin kalt und der lang erwartete und erhoffte Schnee stellte sich ein.







Mitte Februar nutzten wir ein Seminar des BVWS auf Gut Schönhof in Bayern zu einem verlängerten Wochenende. Am Freitag und am Seminartag, dem Samstag, regnete es wie aus Kübeln. Dabei hatten wir von Schnee geträumt, von dem wir in diesem Winter so gut wie gar nichts gesehen haben. Allerdings war durch das widrige Wetter der warme Seminarraum umso willkommener. Da die Hunde an diesem Tag ein wenig zu kurz kamen, wurde dies kurzerhand bei einem spontanen Indoor-Staffel-Wettbewerb ausgeglichen. Nicht nur die Hunde hatten dabei ihren Spass!

Am nächsten Morgen - oh Wunder - war die ganze Landschaft weiß. Endlich der lang erhoffte Schnee. Und damit vor der Abfahrt in den Norden noch die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Spaziergang mit Hunden und ... Kamera



Anfang März begann es auch im Norden zu schneien. Es gab mehr Schnee als in den letzten Jahren und vor allem bleib er auch mehrere Tage liegen, so dass uns ein verschneites Wochenende vergönnt war. Mit dem Kindern und Ex-Traber Gouverneur ging es hinaus in den Schnee!




Natürlich geht es in den nächsten Monaten weiter. Und wer weiss... vielleicht schaffe ich es auch noch, das Jahr 2004 aufzuarbeiten!