Weiße Schäferhunde "KOMPAKT"

Sachbuch über Weiße Schweizer Schäferhunde von Peter & Gaby von Döllen, erschienen 2000


Natürlich blieben wir nicht die einzigen, die sich als Autoren versuchten. Die neue Druckmethode von "Books on Demand" ermöglichte den Druck kleinster Auflagen (ab 1 Exemplar) und somit ohne finanzielles Risiko. Bis zur Rasseanerkennung blieben es jedoch vorwiegend einzelne Personen, die sich an Veröffentlichungen wagten. Erst danach kamen die größeren Verlage, mit denen wir natürlich in punkto Farbe nicht konkurrieren können. Dennoch bleibt uns der Vorteil, die "Szene" recht gut zu kennen.

Da unser "Erstling" noch im alten Verfahren gedruckt wurde, waren die Produktionskosten und auch das Risiko enorm hoch. Das spiegelte sich auch im Preis wieder. Über Books on Demand eröffneten sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten, wenn auch nur für niedrigere Seitenzahlen.

Wir entschieden uns, eine Alternative zu unserem "Hauptbuch" zu schreiben, die zu einem niedrigeren Preis für die Interessenten gedacht sein sollte, denen unser anderes Buch zu umfangreich bzw. zu teuer war. Und machten uns an die Arbeit ... Ungefähr die Hälfte des Buches beschäftigt sich allein mit der Rasse: Charakter, Rassegeschichte, Vereine, Ahnentafeln und so weiter beschreiben alles, was jemand wissen sollte, der zum ersten Mal mit der Rasse in Berührung kommt. Die zweite Hälfte widmet sich der Züchterauswahl, den Tierarztbesuchen bzw. der Gesundeheit und der ersten Zeit mit dem Welpen. Ein Buch also für Rasseinteressenten ebenso wie für Besitzer, die sich gerade einen Weißen Schäferhund angeschafft haben.

Für dieses Buch konnten wir bereits auf viele verschiedene Fotos von unterschiedlichen Züchtern und Haltern zurück greifen, denn inzwischen waren unsere Kontakte so zahlreich, dass wir viel mehr Fotos zur Verfügung hatten als wir letztlich verwenden konnten.

Die Überarbeitung dieses Buches haben wir bereits vor zwei Jahren in Angriff genommen. Es kam einiges, vor allem das Cadmos-Projekt und die Vereinsarbeit, dazwischen. Wir hoffen, dass wir diese Aufgabe 2010 bewältigen können, damit auch dieses Buch auf dem ganz aktuellen Stand ist.

Weiße Schäferhunde KOMPAKT
Gaby & Peter von Döllen
166 Seiten, viele s/w Fotos
ISBN 3-933055-16-4
EUR 12,60

Rückentext:

Erleben Sie eine faszinierende Rasse! Dieses Buch informiert kompakt aber ausführlich über die umstrittenen Weißen Schäferhunde.
Ist der Weiße Schäferhund etwas für mich?
Woher stammt diese Rasse?
Wie finde ich einen guten Züchter?
Sind Weiße Schäferhunde familientauglich?
Was muss ich beachten?
Sie erhalten Antworten auf diese und viele weitere Fragen um diese schöne Rasse.