Offizielle FCI-Ausstellung für Weiße Schäferhunde













Upplands-Väsby / Schweden, 7. August 2004

Seitdem die Rasse "Vit Herdehund" in Schweden national anerkannt ist, findet jedes Jahr diese Spezialausstellung auf dem Gebrauchshundeplatz in Upplands-Väsby statt. In diesem Jahr also bereits zum fünften Mal. Angegliedert war eine inoffizelle Ausstellung für andere FCI-Rassen. Drei FCI-Richter waren vertreten, die Weißen Schäferhunde (Schwedische Rassebezeichnung: Vit Herdehund) wurden von Ulla Ericsson gerichtet.

Die Ausstellung fand im Freien statt. Der Platz lag vollständig in der Sonne und wer glaubte, dass in Schweden keine hohen Temperaturen herrschen, sah sich getäuscht. Bei ungefähr 30 Grad im Schatten schwitzten die Besitzer, Richter und Zuschauer. Beginn war um 10 Uhr morgens, wobei zunächst der inoffizielle Teil, also die Welpen und übrigen Klassen in drei Ringen gerichtet wurden. Fast auf die Minute genau, wie angekündigt um 11.30 Uhr begann das Richten der Weißen Schäferhunde.

Insgesamt waren 45 Weiße Schäferhunde gemeldet, unter anderem auch unsere beiden "Snuffs-White" in der Offenen Klasse Rüden, die er für sich entscheiden konnte. In der Konkurrenzklasse musste er sich dann den Siegern aus Championklasse und Junghundklasse Rüden geschlagen geben und erhielt neben dem 1. Platz in der Offenen Klasse den 4. Platz der Konkurrenzklasse. Die schwedische Ausstellungsbewertung weicht allerdings stark von unserem System ab. Fiala wurde mit unserer Tochter Malin Zweite in der Veteranenklasse.

Die schwedischen Hunde machten durchweg einen hervorragenden Eindruck, vor allem kann die schwedische Zucht wesensmäßig sehr gelassene Hunde vorweisen.

Hier nun einige Eindrücke der Ausstellung:



August 2004

Copyright für alle Fotos: Gaby und Peter von Döllen, Worpswede, Verwendung nur nach Rücksprache mit uns.